IT-Dienstleistungen für Mitteldeutschland

IT-Dienstleistungen für Mitteldeutschland

Nachdem die Dexor Technology GmbH mit dem Reliable Multi-Destination Protocol eine weltweit einmalige Lösung für die extrem schnelle transkontinentale Datenübertragung auf den Markt gebracht hat, hat sie eine neue Sparte „Dexor-Services“ aufgebaut, welche hochwertige IT-Dienstleistungen für Unternehmen in Mitteldeutschland erbringen soll.

IT-Dienstleistungen für Mitteldeutschland – braucht man noch einen Anbieter hier?

Diese Frage stellt sich womöglich so mancher IT-Administrator aus Mitteldeutschland. Tatsache ist aber, dass die Digitalisierung der Industrie, des Handwerks und sonstiger Gewerbe seit Jahren mit schnellem Tempo voranschreitet. Corona-Krise hat diese Entwicklung lediglich beschleunigt und außerdem die Anforderungen IT-Infrastruktur der Unternehmen deutlich erhöht. Die in Mitteldeutschland aufgebaute Infrastruktur und das Ost-West-Gefälle in den Einkommen hat in den vor-Corona-Jahren endlich dazu geführt, dass die Wirtschaft in den ostdeutschen Bundesländern schneller wuchs als im Westen. Parallel zu dieser Entwicklung sind die Anforderungen an die IT-Infrastrukturen der Unternehmen massiv angestiegen. Die Unternehmen müssen moderne Infrastrukturen für die internen Abläufe sowie für die Kundenkommunikation vorhalten, die Daten in der Cloud bereithalten und dabei die Hoheit sowohl für die Kundendaten als auch für die Prozessdaten behalten.

Der Fachkräftemangel, insbesondere im Bereich der IT-Services sorgt allerdings dafür, dass Unternehmen häufig keine bezahlbaren IT-Experten mehr einstellen können. Die Beauftragung von IT-Dienstleistern aus den anderen Regionen ist hingegen mit sehr hohen Kosten verbunden.

Außerdem sind die Anforderungen an die Qualifikation der Anbieter von IT-Dienstleistungen sind hingegen auch in den Betrieben in Mitteldeutschland deutlich angestiegen. Kunden möchten sowohl die Betreuung von „Alltagsdiensten“ wie E-Mail-Server, Application Server und File-Servern als auch IT-Security Audits und das Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur aus einer Hand bekommen.

Wenn das Team aus hochkarätigen Experten neue IT-Dienste ins Leben rufen können, so dürfte auch die Bereitstellung von individuellen IT-Dienstleistungen in der eigenen Region – in Mitteldeutschland möglich sein. So dachte sich das Gründerteam der Dexor und hat die Sparte der Dexor Services als IT-Dienstleister für Mitteldeutschland ins Leben gerufen.

Welche IT-Dienstleistungen sind gefragt?

Ob ein sicherer Betrieb eines E-Mail-Servers oder der Aufbau eines Data-Centers für hochkomplexe Berechnungen mit Algorithmen der Künstlichen Intelligenz, die Dexor Services erfüllt die Kundenwünsche auf höchsten professionellen Niveau. Dabei steht die Datenautonomie der Kunden immer im Fokus des Dienstleisters. Ob die Daten auf eigener Hardware im Unternehmen abgelegt werden oder bei einem Hosting-Anbieter bereitgestellt sind. Die Daten bleiben an vordefinierten Orten liegen und verlassen die deutschen bzw. europäischen Data Center nicht. Und trotzdem kann das Unternehmen oder seine Kunden über die Cloud auf die Daten zurückgreifen, als ob sie bei einem großen Cloud-Anbieter abgelegt gewesen wären.

Zu den am häufigsten in Mitteldeutschland gefragten IT-Dienstleistungen gehören

  • Der Betrieb und die Überwachung des Betriebs von Online-Plattformen
  • Bereitstellung eines unternehmensinternen Cloud-Servers
  • Die Durchführung eines IT-Audits für die Unternehmens-IT sowie für dessen Datennetz
  • Standortvernetzung & VPN (Intranet)

Bereitstellung durch hochqualifizierte Fachkräfte

Was unterscheidet unsere IT-Dienstleistungen von anderen Anbietern ab? Alle Mitglieder von Dexor Services verfügen über einen deutschen Hochschulabschluss – viele davon haben den Masterabschluss in Sachsen-Anhalt – an der Hochschule Anhalt erlangt. Alle verfügen außerdem über mehrjährige Auslandserfahrung und haben entweder im Ausland einen weiteren Hochschulabschluss erlangt oder über Jahre in der IT-Branche im Ausland gearbeitet.

Die hohe Qualifikation wird durch entsprechende Zertifizierungen belegt.

Die Partnerschaft für das Monitoring-System Icinga2 wird durch die Icinga-Partnerschaft belegt – als einziger zertifizierte Partner in Mitteldeutschland.

Die Kompetenz auf dem Gebiet der IT-Security wird durch das Zertifikat ECSA belegt.

Kurze Wege zum Kunden und ein sicherer Nachschub an Fachkräften

Mit dem Hauptsitz in Köthen in Süden von Sachsen-Anhalt sind die Kunden in Mitteldeutschland für die Dexor-Services sehr gut erreichbar. Ob in Dresden, Leipzig, Jena, Magdeburg, Wolfsburg oder Braunschweig – der Kunde ist für einen vor Ort Termin in kurzer Zeit erreichbar. Auch Berliner Standorte der Kunden sind schnell erreichbar. Der Großteil der Arbeit im Sektor der IT-Dienstleistungen wird dann sowieso aus den komfortablen Büros des Unternehmens in Sachsen-Anhalt per Fernzugriff erledigt.

Die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Anhalt in diversen Forschungsprojekten im Bereich der Datenanalyse und der IT-Infrastrukturen sichert dabei den Nachschub von jungen IT-Fachkräften und sorgt für immer neue Ideen und Lösungsvorschläge für die innovativen IT-Dienstleistungen im Dienste von Industrieunternehmen, von Handwerksbetrieben sowie für den Handel – insbesondere den Online-Handel.

Zusammenfassung

Mit dem Geschäftszweig der Dexor Services ist ein neuer IT-Dienstleister in Süd-Sachsen-Anhalt in den Markt getreten, der seine umfangreichen Erfahrungen in der Entwicklung neuster Internet-Technologien, die weltweit zum Einsatz kommen, nun für hochkomplexe IT-Dienstleistungen rund um Cloud-Dienste und Datenanalyse im Dienste von mittelständischen und großen Unternehmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin bereitstellt.

Veröffentlicht in Blog